Der Verkauf erfolgt ausschließlich in unserem Laden, es erfolgt kein Versand!

Hier finden Sie unsere Whisk(e)y Neuheiten!

Neu bei uns, und nur bei uns!

Er ist da unser erster eigener Whisky gebrannt im Schwarzwald !

Doppelt gebrannt auf der Emill Mühlen Destille. Abgefüllt am 20 November 2023.

Sein Finish bekam dieser Single Malt in einem kleinen Cognac Fass gereift im Schwarzwald in der Emill Mühle Brennerei Kappelrodeck.

Danke an das Team von der Brennerei Scheibel für den netten Aufenthalt während der Besichtigung bei euch in der Brennerei.

0,5 Liter

59,8 % Vol.

Finish im kleinem Cognac Fass

Das nächste Projekt ist schon am Laufen, da dürft Ihr gespannt sein, was es dann gibt. Es wird auf jeden Fall was Neues!

Unsere Exklusive Himbeer-Edition gereift im Whisky-Fass!

Sonderabfüllung Exklusiv für Whiskyland Oranienburg Fass No.2

 Edle Himbeere mit 40,0% Vol., gereift im Emill Whiskyfass in der historischen Scheibel Mühle in Kappelrodeck indem zuvor unser Whisky gelagert wurde.

Intensive fruchtig Süße Himbeer-Aromen treffen auf würzig Aromen von einem Whiskyfass indem zuvor unser Whisky gelegen hat.

Endlich war es fertig zum Abfüllen meine Stauning Fass!

Stauning Moscatel Cask Finish 57,0% Vol.

Danish Rye Whisky Mosatel Cask Finish Exclusiv ausgewählt von Whiskyland Oranienburg.

Abgefüllt 75 Flaschen mit 57,0% Vol.

Rod Stewarts Wolfie‘s Whisky kommt nach Deutschland

Rod Stewart tourt durch Deutschland! Außer auf die Ohren gibt es zu diesem Anlass auch etwas für den Gaumen: Wolfie’s Whisky. Der fruchtig-rauchige Blended Scotch ist eine Hommage an den Rockstar und sein Lebenswerk. Mit etwa 250 Millionen verkauften Tonträgern und Singles ist der Sänger mit der unverkennbar rauchig-sanften Stimme einer der erfolgreichsten Musiker der Welt.
Whisky ist neben der Musik die zweite Leidenschaft des Sohns schottischer Zuwanderer. Seit 2023 gibt er seinen guten Geschmack mit Wolfie’s an Fans und Spirituosen-Liebhaber weiter. Ab heute ist der Blended Scotch auch in Deutschland verfügbar. Die Markteinführung erfolgt im Rahmen der anstehenden Tournee „One last time“ mit 12 Terminen im Mai, Juni und Juli.
 
Mit seiner Mischung aus Rock'n'Roll, Americana und schottischem Erbe bringt Wolfie‘s frischen Wind auf den Whiskymarkt. An den Ufern des Loch Lomond in der gleichnamigen Brennerei von einem Expertenteam mit jahrzehntelangem Know-how destilliert, ist Wolfie‘s ein schottischer Klassiker aus regionalen Rohstoffen.
 
Inspiriert von Rods Lieblingsdessert öffnet der Whisky mit Aromen von warmem Apfelkuchen. Am Gaumen gehen süßer Torf, Birnensirup und Vanille schließlich zu Zitrusschalen und sanfter Eichenwürze über. Ob pur oder z.B. im Lieblingsdrink der Musiklegende, dem Appletini, gemixt: Wolfie‘s Blend ist Musik im Glas.

 Stauning läuft zur HØST-Form auf: Der neue Standard aus Dänemark

Stauning HØST
Danish Double Malt Whisky

Herkunft: Dänemark
Fasstyp: First Fill Bourbon Casks, Virgin American Oak Casks, First Fill Port Barriques
40,5% vol.
0,7 Liter
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbtJütland, Dänemark: An wenigen Orten ist die Verbundenheit zwischen Land und Menschen so ausgeprägt wie hier. Seit 2015 fängt Stauning den Charakter der dänischen Westküste in ausdrucksstarken Whiskys ein. Die neueste Heimat-Essenz ist Stauning HØST, ein markant-fruchtiger Blended Malt auf Basis von Roggen und Gerste.

Nach dem dänischen Wort für „Ernte“ benannt, ist HØST eine Hommage an den Wechsel der Jahreszeiten, der die Rohstoffe für die Herstellung von Whisky hervorbringt. Der Blended Malt vermählt Rye und Single Malt Whisky der Brennerei aus Getreide, das nur wenige Kilometer entfernt gedeiht. Bourbon Casks und stark ausgebrannte neue amerikanische Weißeiche geben Stauning HØST Charakter. Die Schlussreifung in First Fill Port Barriques rundet das fruchtige Erlebnis mit blumigen Untertönen ab.

Edradour 25 y.o. - Cask Strength - Ibisco Decanter

Premiere für den deutschen Markt: Single Sherry Cask der GlenWyvis Distillery GlenWyvis 2018/2024 - 5 y.o. - 1st Fill Oloroso Single Cask #243

GlenWyvis 2018/2024
Highland Single Malt Scotch Whisky
Bottled exclusively for Germany

5 Jahre
Dest. 08/2018
Abgef. 02/2024
Herkunft: Schottland, Highlands
Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Butt
Fassnr. 243
671 Flaschen
61,5% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriertDie letzte Whisky-Brennerei in Dingwall wurde 1926 geschlossen. Nach 90 Jahren der Abwesenheit hat GlenWyvis die verlorene Brennerei-Tradition des Highland-Städtchens wiederbelebt und 2016 mit einem rekordverdächtigen Beteiligungsangebot selbst Geschichte geschrieben. Mehr als 3.000 Gleichgesinnte investierten in GlenWyvis, um die weltweit erste Brennerei zu gründen, die zu 100 Prozent in Gemeinschaftsbesitz ist.
 
Jetzt kommt ihr „community spirit“ erstmals in Form einer Einzelfassabfüllung auf den deutschen Markt. Der GlenWyvis 2018/2024 baut auf einheimische Gerste und eine lange Fermentation von ca. 96 Stunden. Nach Destillation in den mit erneuerbaren Energien betriebenen, kleinen Pot Stills reifte der duftende, fruchtig-malzige Rohbrand in einem First Fill Oloroso Sherry Butt. 671 Flaschen versprechen bei knackigen 61,5% vol. Cask Strength handgemachten, unabhängigen und unverfälschten Hochgenuss.

Kilkerran Heavily Peated Cask Strength

Kilkerran Sherry Cask 8 Jahre Cask Strength

GlenAllachie 2012 Single Cask Oloroso Puncheon

Half 'n' Half Blended Scotch 2009 - 10 y.o. - Sherry Finish - Murray McDavid

Whitlaw 2013/2024 Sig - Copper PX & Oloroso

THE KAIZEN TRILOGY - PART I & PART II & PART III

Kaizen, eine exklusive Trilogie aus schwedischem Whisky und japanischem Tee. Eine Verschmelzung von Handwerkskunst und Leidenschaft aus verschiedenen Kontinenten. Der Whisky wurde in Ex-Bourbon-Fässern gereift, die mit exklusivem japanischem Tee getränkt wurden. Aus drei exklusiven Teesorten entstanden drei komplexe Whiskys mit unkonventionellen Geschmacksnoten.

NASE
Das Aroma ist frisch und süß, wobei Zitrone auf
reife Ananas und Vanille trifft. Grüne Elemente in
Form von Kräutern, grünen Blättern und Seetang
sind ebenfalls vorhanden und werden mit
zunehmender Atmung des Whiskys immer
deutlicher. Ein Hauch von Arrak findet sich weit
oben im Glas.
GESCHMACK
Im Geschmack harmonieren der Tee und der
Whisky auf delikate Weise. Vanille und
getrocknete Früchte werden von subtilen bitteren
Teetönen und frisch geschnittenem Gras umarmt.
Die Zitrusnoten aus dem Aroma bleiben erhalten.
NACHGESCHMACK
Der Abgang ist mittellang und hat einen
ausgeprägten Teecharakter. Einige Kräuternoten
werden eingeführt, und der Arrak taucht wieder
auf, alles umhüllt von süßen Tönen von
getrockneten Früchten.

Darf es mal wieder ein Daftmill sein? Das Summer Batch Release 2011/2023 ist da!

Extrem wenig Single Malt bei extrem hoher Nachfrage – der Single Farm Estate Whisky von Daftmill in der Kurzfassung. Auf der Daftmill Farm in den schottischen Lowlands dreht sich eigentlich alles um Kühe, Kartoffeln, Karotten und den Anbau von Braugerste. Seit 2006 verarbeitet die Familie Cuthbert das eigene Getreide jedoch auch zu gefeiertem Single Malt.

Dieser rare Farm-Whisky reift stets mindestens 10 Jahre lang, nachdem er in sehr kleinen Mengen von zum Teil nicht mehr als 100 Fässern im Jahr gebrannt wird. Und zwar ausschließlich in der Nebensaison (Juni und Juli sowie im Winter), wenn weder Kartoffeln gepflanzt noch Gerste gesät werden muss.

Der neue Daftmill 2011/2023 basiert auf Gerste der Sorte Publican, die von John und Sandy am 28. und 29. August 2009 geerntet wurde. Im Sommer 2010 bei Crisp Malt in Alloa gemälzt, destillierte die Farmbrennerei daraus ihr Summer Batch Release. 27 First Fill Bourbon Casks von Clermont Springs aus Kentucky wurden von Juni bis August 2011 befüllt und im September 2023 in 6.550 Flaschen abgefüllt.

Blair Athol 2014/2023 Signatory Vintage Highland Single Malt Scotch Whisky Small Batch Edition #9

9 Jahre
Herkunft: Schottland, Highlands
Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Butts
57,1% vol.
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Caol Ila 2015/2023 Signatory Vintage Islay Single Malt Scotch Whisky Small Batch Edition #10  

Bunnahabhain Staoisha 2013/2023 Signatory Vintage Islay Single Malt Scotch Whisky Small Batch Edition #7

8 Jahre
Herkunft: Schottland, Islay
Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Butts & Hogsheads
57,1% vol.
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

10 Jahre
Herkunft: Schottland, Islay
Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Butts
57,1% vol.
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Neu bei uns Turntable Whisky

Bittersweet Symphony - Blended Scotch Whisky

Paradise Funk - Blended Scotch Whisky

Smokin’ Riff - Blended Scotch Whisky

Track 1: Joy Discovery Invention

Track 2: Firestarter

Turntable X Starward Collab. Blend 2023

Elsburn - Amarone Cask - Batch 1

Elsburn - Ruby Port Cask - Batch 002

Edradour 2010/2023 - 13 y.o. - Pinot Noir Cask #2 - St. Michael Eppan

GlenAllachie 2009/2023 - 14 y.o. - PX Puncheon #5880

GlenAllachie 18 y.o. - neues Design

Glencadam (TWC) 10 Jahre, ex Oloroso Hogshead, 59,0%vol

Aroma: Sherry, Pfirsich, Trockenobst.

Geschmack: Dunkle Früchte, eine würzige Sherry-Note mit einem Hauch von Rauch - woher auch immer?

Ruadh Maor (TWC) 2010 Oloroso Hhd, 12 Jahre, 59,4%vol

Aroma: Süße Sherry-Noten, dunkle Früchte, Backpflaumen und Rauch.

Geschmack: Rauch (deutlicher als in der Nase), süß-fruchtig (Sherry) mit einem Hauch Johannisbeere.

Diese Woche hatte ich Besuch von Pramod Kashyap dem Marken Botschafter von der Amrut Distillery in Indien.

Der Whisky hat mich total überzeugt und ist ab sofort bei mir im Laden erhältlich.

Inchgower 2011/2023 Signatory Small Batch Edition #3

Neues von Best Dram

Peated Blended Scotch Whisky 11 y.o. Best Dram Blended Scotch Whisky

11 Jahre
Dest. 15/12/2011
Abgef. 23/11/2023
Herkunft: Schottland, Speyside & Highlands
Fasstyp: Second Fill Oloroso Sherry Butt
Fassnr. 22
590 Flaschen
42,3% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbt

Peated Blended Scotch Whisky 16 y.o. Best Dram Blended Scotch Whisky

16 Jahre
Dest. 15/01/2007
Abgef. 23/11/2023
Herkunft: Schottland, Speyside & Highlands
Fasstyp: Refill Bourbon Hogsheads
Fassnr. 63, 64, 65
760 Flaschen
42,5% vol. Cask Strength
0,7 Liter
Nicht kühlfiltriert
Nicht gefärbt

Bladnoch Dragon Serie I-V

Bladnoch Dragon Serie 1 „THE FIELD"  Refill Bourbon Casks 46,7 % Vol.

Bladnoch Dragon Serie 2 „THE SPIRIT" Bourbon Casks 48,3 % Vol.

Bladnoch Dragon Serie 3 „THE CASKS"  First Fill Spanish Oak Sherry & First Fill American Bourbon Casks, 49,9 % Vol.

Bladnoch Dragon Serie 4 „THE AGEING" Red Wine Hogsheads & First Fill Bourbon Casks 51,1 % Vol.

Bladnoch Dragon Serie 5 „THE DECISION" Hungarian Tokaji Wine & Spanish Canasta Sherry Casks 53,1 % Vol.

Port Askaig 17 y.o. - Limited Edition 2023

Compass Box Art & Decadence Blended Scotch

Bunnahabhain Staoisha 2013/2023 Sig Ibisco Decanter

Bunnahabhain Staoisha 2013/2023
Signatory Vintage Islay Single Malt Scotch Whisky
The Decanter Collection

9 Jahre
Dest. 2013
Abgef. 2023
Herkunft: Schottland, Islay
Fasstyp: First Fill Oloroso Sherry Butts
46% vol.
0,7 Liter
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

Benrinnes 2010/2023 Sig un-chill

Millstone 2018/2023 - 5 y.o. - Single Malt Peated Tawny Port Cask

Aberfeldy 2013/2023 – Archangel No.3 Signatory Vintage Highland Single Malt Scotch Whisky Bottled for you by Kirsch Import

Neu bei uns, Whisky of Voodoo: Mask of Death II 10 y.o. Speyside Single Malt (Dailuaine)

Whisky of Voodoo: Black Cat Bone 12 y.o. Speyside Single Malt (Benrinnes)

Drei neue von Alba Trail

North British, Bourbon Barrel, 1994, 28 J., 47,0% vol.

Fettercairn, Bourbon Barrel, 2008, 14 J., 46% vol.

Fettercairn, Bourbon Barrel, 2008,
14 J., 46% vol. 
Der 14-jährige Fettercairn zeigt sich üppig und schwer am Gaumen und präsentiert bestens die hohe Qualität des Destillates der an der schottischen Ostküste gelegenen Brennerei. Er bietet einen schönen Mix aus cremiger Malzigkeit, feiner Vanille, zarten Gewürznoten und Crème Brûlée sowie fruchtigen Zügen von Pfirsich und reifer Birne.
.
North British, Bourbon Barrel, 1994,
28 J., 47,0% vol.

Single Grain Whisky feiert unter dem Alba Trail Label Premiere und das gleich mit einer besonderen Abfüllung. Nach 28 Jahren in einem für einen Grain Whisky eher ungewöhnlichen First Fill Bourbon Barrel ist der North British eine wahre Toffee-Bombe, ohne die typische exotische Fruchtigkeit älterer Grains zu verlieren. Ein Tropfen für die ruhigen Momente, abgefüllt in voller Fassstärke von nur noch 47%. Hier haben sich die Lowland Engel reichlich verwöhnt, was sich in einer sehr fortgeschrittenen Reifung bemerkbar macht.

Rhinns, Sherry Hogshead, 2011, 11 J., 49,5% vol.

Die Nummer 3 des Trios stammt von der Whisky-Insel Islay und präsentiert den rauchig-torfigen Islay Style. Destilliert bei Bruichladdich Distillery, ist Rhinns neben Port Charlotte, Lochindaal und Octomore die vierte getorfte Qualität dieser altehrwürdigen Brennerei. Das Rhinns Destillat, das nur in äußerst geringer Menge produziert wurde und quasi eine Rarität darstellt, zeichnet sich durch ca. 30 ppm Malzspezifikation aus. In diesem Fall dann für 11 Jahre in einem Sherry Hogshead ausgebaut, zeigt sich so ein ausdrucksstarker Malt mit Torf und Rauch, gleich von Beginn aber auch fruchtig mit Brombeer- und Blaubeernoten, gefolgt von dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Dieser Malt gefiel uns in etwas kräftigerer Stärke besser, daher wurde er mit 49,5% abgefüllt.

Williamson 2014/2023 - Small Batch Berry Bros and Rudd

Aberfeldy 18 y.o. Nappa Valley Wine Cask - Limited Edition

BLADNOCH 30 years old Limited Edition 2022 Oloroso & Moscatel Sherry Cask, 45,5%

Das erste Batch, die „2022 Release“, ist auf 950 Flaschen limitiert und wurde in Cask Strength von nur noch 45,5% abgefüllt.Die Tasting Notes:
Nose: Dried apricots, floral and nutmeg, with Sevilla oranges
Palate: Almonds and marzipan with Seville oranges
Finish: Light, floral and fruity with a crack of black pepper


Anrufen

E-Mail

Anfahrt