Was gibt es neues im Whiskyland Oranienburg

Neues von The Maltman erwartet uns!

Den Anfang macht ein 14-jähriger Ben Nevis, der in einem Sherry Butt reifte. Das besondere an ihm – er ist aus schwer getorftem Malz hergestellt! Sherry- und Torfnoten halten sich hier die Waage und er überzeugt mit feinen Tabaknoten sowie Aromen von Marzipan, Nuss, Pflaume und Gewürzen wie rosa Pfeffer und würzigem Spekulatius.

 

Auch unter dem Label VITAL SPARK, unter dem ja stets schwer getorfte und sherrytönige Malts erschienen sind, können wir eine Neuauflage anbieten: Vital Spark Batch III. Dieses Mal ist es ein 5-jähriger Islay Malt aus einem dunklen Oloroso Sherry Butt, das uns üppige Islay- und Sherrynoten beschert wie Räucherspeck, Kohlerauch und Karamell.

 

Den krönenden Abschluss macht ein besonderes Highlight – ein 42-jähriger DE LUXE BLEND, mit 46,2% Fassstärke und aus einem Einzelfass abgefüllt.

Doch weil das noch nicht reicht: er enthält je 50% Malt und Grain Whisky – und zwar die Destillate der Brennereien Clynelish, Dailuaine, Macduff, Teaninich, Ben Nevis und Invergordon, allesamt aus dem Jahre 1976 !!!

Diese edlen Tropfen reiften von 42 Jahren über 20 Jahre gemeinsam in einem Oloroso Sherry Butt ! Noch dazu ein Fass, das cognacartige Noten entwickelt hat mit Aromen von Feige, Dattel, Aprikosenmarmelade, reife Banane, Nuss und Fruchtkompott, ohne dabei trocken zu sein, sondern schwer honigtönig-süß.

Absolut einzigartig – das kann nur Donald Hart, der Grandseigneur der Independent Bottler!

 

Ein Hinweis hierzu noch – diese Abfüllung hat keine Umverpackung.

Sild Crannog Single Malt Whisky

Nase: Rauchige Note mit dezenter Vanillenote, gerstig malzig, leichter Geruch von Jod, Seetang und weißem Pfeffer. Geschmack: Einzigartiges Aroma von Meeresbrise und Salz, leicht malzig und herb-süß zugleich. Nachklang: Dieser Malt Whisky bietet einen langen, angenehm torfigen und komplexen Nachklang.

Talisker Campfire Hot Chocolate Kit

Pünktlich zur kalten Jahreszeit bringt die Destillerie eine schöne Geschenkverpackung auf den Markt:

Talisker Campfire Hot Chocolate Kit.

Neben einer 200 ml Talisker 10 Flasche enthält dieses Set eine schöne Talisker Camping Tasse und ein Tütchen Kakaopulver - der nächste Campingausflug auf die Insel Skye kann also kommen!

Inhalt:

  • 1x Talisker 10 - 200 ml
  • 1x Talisker Becher
  • 1x Kakaopulver

Rumult Bavarian Rum Special Cask Selection Zeesboot!

Ein Boot, ein Rum, ein Genuss....

Ein Rum Unikat, das im norddeutschen Klima der Mecklenburger Boddengewässer auf einzigartige Art reift. In kleinen Quarter Cask Portweinfässern schippert er eine Saisonim Bauch der Zees FZ16, der Blondine von Andreas Schönthier bis zum Herbst über die Boddengewässer. Das schroffe Klima und die ständige Bewegung sorgt zusammen mit den fruchtigen Aromen der Portweinfässer für einen einmaligen Rum Genuss mit norddeutscher Note: die

RUMULT SPECIAL CASK SELECTION ZEESBOOT!

In Bayern beheimatet, inmitten der oberbayrischen Berge und Seen liegt der ehemalige Bergwerksort Hausham, die Heimat des Rumult Bavarian Rum. Hier kreiiert Master Distiller Tobias Maier in der Lantenhammer Destillerie mit viel Leidenschaft und Können unverwechselbare Rums mit bayrischer Note.

Tasting Notes:

Nase: Intensive Holznoten vom Portweinfass mit feinen Anklängen von Honig und Rosinen.

Geschmack: Vollmundiger Charachter entfaltet am Gaumen angenehme Fruchtaromen, kombiniert mit meditiranen Noten und umschlossen von feinen Trockenfrüchten.

Abgang: Extrem lang anhaltend.

Limitiert auf 1016 Flaschen!

Neues von A.D.Rattay

Die Region Speyside vertritt ein dunkler 7-jähriger Glenallachie aus dem Sherry Butt, der mit tollen Noten von Orange, Nuss und Sultanine aufwartet und seine 65,6% ungewöhnlich milde präsentiert. Ein Tropfen, der perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.

 

Ebenso aus der Speyside stammt der Glenrothes, der nach 12 Jahren im Bourbon Hogshead auch noch gewaltige 66,7% aufweist. Er ist am Gaumen üppig und komplex und überzeugt mit cremigen Zügen von Nougat, Crème Brulée, Shortbread sowie Gewürzen wie Kardamom und Zimt.

 

Der dritte Speysider im Bunde ist ein junger Longmorn mit ungewöhnlicher Fassreifung. Nach drei Jahren im Bourbon Hogshead kam er für weitere zwei Jahre in ein Ex Glen Moray Barrel. So zeigen sich die typischen üppigen Longmorn Aromen von Gewürzen gepaart mit frischen Vanille-Noten. Orangeschalen, Kokosnuss und üppige Süße runden diesen jungen und doch überzeugenden Tropfen ab.

Aus den Highlands kommt exklusiv für Alba Import der 10-jährige Knockdhu. Dieses frische Bourbon Barrel mussten wir uns sichern J Vanillepudding, Banane, Grapefruit und viele andere exotische Früchte  – einfach lecker.

Und dann sind da noch zwei Insel-Whiskys.

 

Die dritte „exclusive for Germany“ Abfüllung ist ein 25-jähriger Tobermory aus einem Bourbon Hogshead, an dem wir ebenfalls nicht vorbei konnten: ein toller ausgewogener Vertreter dieser Brennerei, vielschichtig und edel mit einer perfekten Balance von maritimen Aromen und Fasseinfluss. Grüne Noten wie Tomatenstengel und Hibiskus sowie Trockenfrucht, Datteln, Pflaumenmus und Schwarzkirschen machen ihn zu einem Geschmackserlebnis.

 

Fehlt noch Torf und Rauch sprich Islay:

 

Jedoch darf beim „Isle of Islay“ mit 10 Jahren Reifung im Bourbon Hogshead der Name der Brennerei nicht genannt werden, was aber bei der Pracht an fleischigen, maritimen Noten mit Zitrus und Lagerfeuerduft völlig nebensächlich ist.

Neu bei uns, Mackmyra Classic Collection – das sind vier schwedische Whisky-Klassiker, die ein rundes Bild von der Philosophie der Destillerie Mackmyra abgeben. Dazu gehört als Vertreter der schwedischen Eiche „Svensk Ek“, „Svensk Rök“ steht für ein deutliches Rauch-Aroma, und die Geschichte von Mackmyra wird durch „Brukswhisky“ repräsentiert. Der sehr beliebte „MACK by Mackmyra“ wiederum ist hervorragend für Cocktails auf Whiskybasis geeignet. Auf der Präsentverpackung ist der erste selbstgelötete Kupferkessel abgebildet, der heute symbolisch für das 20-jährige Jubiläum steht.

Neues von Malts of Scotland

Ein neues bottling von Malts of Scotland ist eingetroffen, tolle Sherry Fässer und darunter füllte Thomas einfach eben mal einen 50-jährigen Tomintoul aus dem Jahr 1969 ab. Dieser reifte 50 jahre in einem Sherry Butt. Dann gibt es einen Glenrothes und ein Miltonduff aus einem Sherry Hogshead, sowie einen unheimlich fruchtigen Tomatin aus einem Red Wine Hogshead.

1770 Peated - Release No.1 Glasgow Distillery

Mit dem 1770 Peated Release No.1 kommt der erste rauchige Single Malt Whisky der Glasgow Distillery auf den Markt. Die Gerste für diesen Whisky wird mit Torf aus den Highlands geräuchert, das sehr reich an Heidekraut ist - dies sorgt für ein äußerst aromatischen Geschmack. Nach Reifung in 1st Fill Ex-Sherry Fässern erhält der 1770 Peated ein Finish in Virgin Oak Fässern. Das Ergebnis: Ein himmlischer und raffinierter rauchiger Single Malt - Süß, weich mit einem Hauch Würze.

3 Jahre
Gereift in:

1st Fill Sherry Fässern

Virgin Oak Finish

50 PPM
46,0 % Vol.
Nicht gefärbt

Nicht kühlfiltriert

Islay Whisky mit Twist: Aerolite Lyndsay 10 y.o.

Der unabhängige Abfüller Atom Brands (u.A. That Boutique-y Whisky Company) bringt eine neue Serie von Islay Whiskys heraus. Den Anfang macht "Aerolite Lyndsay", ein Islay Single Malt Whisky der für mindestens 10 Jahre in 70% ex-Bourbon, 25% ex-Sherry Quarter Casks & 5% "Mystery" Fässern reift. Dr. Sam Simmons - Head of Whisky bei Atom Brands - erklärt: "If we do Single Malt we're going to try to twist it" - und so hat man für Aerolite Fässer verwendet, die vom eigentlichen Brennerei Charakter wegführen um etwas Neues zu kreieren. Das Ergebnis ist in diesem Fall ein trockener, rauchiger Whisky mit Noten von pochierter Birne und Hibiskus.

10 Jahre
Islay Single Malt Whisky
Gereift in:

  • 70% ex-Bourbon Casks
  • 25% ex-Sherry Quarter Casks
  • 5% Mystery Casks

46,0 % Vol.
Nicht gefärbt
Nicht kühlfiltriert

MOTÖRHEAD PREMIUM DARK RUM

Nase:
Aromen von getrockneten Früchten, Vanille, braunem Zucker, Arrak und dunkler Schokolade. Vollmundig und würzig mit Noten von Schokolade, Vanille, Eiche und Nüssen, mit einem ausbalancierten, mittel-süßen, würzigen Abgang.
Fässer:
Bourbon
Beschreibung:
Motörhead Premium Dark Rum wird aus einer Auswahl an feinstem, karibischem Reserve Rum hergestellt, gereift in ex-Bourbon-Fässern. Dieser Premium-Rum wird im Solera-Verfahren mit Rumsorten unter-schiedlichen Alters von bis zu 8 Jahren her-gestellt, um so das Geschmackserlebnis zu maximieren.
Es ist unmöglich, sich die Welt der modernen Musik vorzustellen, ohne den Einfluss der legendären britischen Band Motörhead zu würdigen. Ob Metal, Heavy Rock, Blues oder sogar Pop, - Motörheads weltweiter Einfluss ist musikalisch, visuell und – ja – lyrisch, mit einer immer unapologetischen und No-Bullshit-Haltung. Motörhead hat nicht nur einen eigenen Klang-Tsunami kreiert, sondern sich auch in der Welt der Getränke einen Namen gemacht: Motörhead Premium Dark Rum: ein weicher, dunkelbrauner Rum, der Motörheads Kühnheit in jedem Schluck bewahrt.

Kilchoman Vintage 2010

Diese Abfüllung ist limitiert auf 15.000 Flaschen und ein Vatting aus 85% ex bourbon Barrels sowie 15% Oloroso Sherry Butts, die im Jahre 2010 mit Kilchoman Spirit befüllt wurden.

Mit nun 9 Jahren Reifung in den Lagerhäusern von Islay’s Farmbrennerei ist die neue „Vintage 2010 Release“ die bisher älteste Version in der Reihe der Kilchoman Vintages und die erste, die in erhöhter Trinkstärke von 48 % vol. in die Flasche gebracht wurde – natürlich wie immer bei Kilchoman ohne Kühlfiltrierung und ohne Zusatz von Farbstoff.

So zeigt sich ein vollmundiger und herrlich weicher Single Malt von Islay’s Farm Distillery, der erneut unter Beweis stellt, wie gut die Destillate von Kilchoman reifen.

Nose:   bright notes of lemon zest, melted butter, sweet spices and damp smoldering peat smoke.

Palate: dried seaweed, chimney smoke, cloves, sweet tobacco, banana and linseed oil.

Finish:  dried apricot, vanilla and rounded peat smoke.

Inicio Tequila

Inicio Tequila Blanco,
100% Blaue Agave, keine weiteren Zusätze. Für „Tequila 100% Agave Azul“ darf ausschliesslich die Blaue Agave verwendet werden.
Nach 7-12 Jahren Wachstumszeit für die Blauen Agaven, werden diese von Hand geerntet. Die Blätter werden abgeschnitten und nur das Agavenherz (ca. 50 kg/Stk.) wird aufgrund seiner hohen Eigensüsse, verwendet. Die handverlesenen Agavenherzen werden dann in einem alten Steinofen 3 Tage lang mit Wasserdampf gegart. So intensiviert sich die natürliche Süsse und das fruchtige Aroma. Danach werden die Agavenherzen entsaftet. Dieser Saft wird circa 3 Tage lang fermentiert und danach in zwei Durchgängen nach dem Cognacverfahren destilliert und unmittelbar danach in Flaschen abgefüllt.

INICIO TEQUILA BLANCO schmeckt leicht süss mit einem exquisiten fruchtigenAroma der Blauen Agave. Der Abgang im Mund ist fein und sanft.Unverfälschter Geschmack der Blauen Agave.
Pur bei Zimmertemperatur und in einem Glas in welchem sich die Aromen gut entfalten können.

Kilchoman 100 % Islay eingetroffen!

KILCHOMAN 100% ISLAY

Release 9. Edition

Für die neunte Edition der jährlich erscheinenden Release, die seit 2011 aufgelegt wird, wurden 43 frische Bourbon Barrels aus den Jahren 2007 und 2009 verwendet. Die diesjährige Abfüllung ist auf 12.000 Flaschen limitiert und Kilchoman Distillery kehrt hiermit zu ihrem bisherigem Konzept zurück, wonach die 100% Islay stets ausschließlich aus ex bourbon Fässern komponiert wurde. Eine Ausnahme machte hier nur die letztjährige Release. Fans wird dies freuen.

Die 100% Islay Release ist das „i-Tüpfelchen“ im Kilchoman Sortiment, denn für sie gilt wirklich das, wofür die Farmdestillerie steht – „from barley to bottle“. Man kann es nicht häufig genug sagen: vom Anbau der Gerste, über das Mälzen, Destillieren, Reifen und Abfüllen werden alle Produktionsschritte vor Ort bei der Brennerei durchgeführt. Ein Prozess, der so bei allem craft-distilling noch immer einzigartig in Schottland ist. Mit mindestens 9 Jahren Reifung und einem nur mittelschweren Torfgehalt von 20 ppm ist diese Edition  sehr ausgewogen und komplex.

Die Tasting Notes

Nase: Frisch, florale Noten und Zitrussüße, Aprikose, Wiesenkräuter und nur leichte Anklänge von Torfrauch.

Geschmack: Zitronentörtchen, viel Vanille, tropische Früchte, Pflaumenkompott und Ahornsirup gefolgt von Salzigkeit, Torf und Rauch.

Abgang: lang anhaltend, sauber, ölig und intensiv.

Neues von Rum Plantation

Soeben eingetroffen von Plantation Trinidad 1997/2019 Single Cask gereift 15,5 Jahre im Bourbon Cask, 6 Jahre im Ferrand Cask und jetzt komms 4 Monate im KILCHOMAN Cask.

Jamaica 2009/2019 davon 7,5 Jahre in Bourbon Cask und 1,5 Jahre im Tokaja Cask und 1 Jahr im Ferrand Cask.
Beide habe ich auf der Rum Messe probiert und gleich bestellt. Super Stoff.

Auch den passenden Senf gibt es zur Wurst jetzt von Plantation!

Almglüher Zimtlikör & Gin-o-lade Schokoladenlikör

Neu bei uns,
Almglüher Zimtlikör & Gin-o-lade Schokoladenlikör

Almglüher Zimtlikör,
Gewürz-Likör mit 30 % Vol., Süßlich, würzig und im Abgang leicht scharf. Mit Kardamom, Chili, Cassia- und Ceylon-Zimt
Ideal zu Wintergetränken wie Heißem Apfel oder Glühwein.

Gin-o-lade Schokoladenlikör mit Gin.
Süß-würziger Schokoladenlikör mit Dry Gin, 25 % vol.Mit Zartschmelzender Vollmilchschokolade & Eierlikör. Mit klassischem Dry Gin aus dem Bregenzer Wald verfeinert. Mit der feinen Botanical-Note des Gins der Bergbrennerei Löwen. Gin-o-lade pur, mit Sahne oder Eis genießen.

Rumult neu eingetroffen.

Neu bei uns,
RUMULT Signature Cask Selection 43%
sonderheiten des RUMULT
Reife Prozess in Bourbon-, Cognac-, Sherry- sowie Madeira-Fässern
Ein Bavarian Rum für Genießer sowie Rumkenner. Samtig süß und im Nachklang mit einem starken Aroma von Orangen sowie Karamell.

RUMULT Special Cask Selection Cuba
LIMITIERT auf 4500 Flaschen 0,7l
Besonderheiten des RUMULT
Reife Prozess in Bourbon-, Cognac-, Sherry- sowie Madeira-FässernE. in Bavarian Rum für Genießer sowie Rumkenner
Samtig süß und im Nachklang mit einem starken Aroma von Orangen sowie Karamell.

EMILL SINGLE MALT WHISKY – KRAFTWERK

Wer sich den Single Malt gern mit wenigen Tropfen Wasser zu eigen macht, dem offeriert EMILL KRAFTWERK ein reiches Aromenspiel. Ohne sich dabei untreu zu werden, zeigt EMILL damit, wie wandelbar er ist.

Sensorik: Unsere fassstarke Abfüllung EMILL KRAFTWERK besitzt ein kompaktes Aroma von Toffee, Karamell und geröstetem Kaffee. Trotz der Alkoholstärke von 58,7 % Vol. ist er nach dem ersten Alkoholschock intensiv, aber angenehm im Mund und verweilt darin sehr lange. Der sehr komplexe Geschmack eröffnet ein Aromaspektakel von Malz über dunkle Schokolade zu frischen Früchten, die in einer angenehmen Note von buntem Pfeffer enden. Eichenholznoten sind vorhanden, bilden jedoch nie eine Dominanz aus. Im langen würzigen Finish entsteht der trockene Geschmack von Ingwer. Der perfekte Whisky für den Abend im Chesterfield Ledersessel.

EMILL SINGLE MALT WHISKY – STOCKWERK

EMILL ist ein echter Charakterkopf, der im Glas immer wieder neue Seiten von sich zeigt. Wenn man ihn nicht hetzt, belohnt und überrascht er immer wieder mit neuen Aromen.

Sensorik: EMILL STOCKWERK erstrahlt in natürlich rotbrauner Farbe, die an Mahagoniholz erinnert. Das angenehm süße Aroma von Blütenhonig und Karamell wird mit Röstaromen von Kaffee und anregendem Holzrauch trockener Rinde verfeinert. Trotz seiner 46 % Vol. ist dieser Whisky angenehm mild im Geschmack, indem Honigsüße, Malz und Röstaromen gekonnt miteinander harmonieren. Besonders ist die intensive Honignote, die einen an das Probieren einer Honigwabe denken lässt. Der Abgang endet trocken mit einer würzigen und leicht bitteren Piment- Pfeffer-Note. Ein wunderbar komplexer Malt.

Neues aus dem Schwarzwald, die Schatzkammer ist geöffnet.

Geist aus Blutorangen

Basis für diese Spezialität sind vollreife, aromatische Blutorangen, gewachsen auf den fruchtbaren vulkanischen Böden Siziliens, rund um den Ätna. Wir verwenden für diese Spirituose die komplette Frucht, inklusive Schale. Die Früchte werden von Hand zerkleinert und dann in Alkohol eingelegt. Das so gewonnene Mazerat wird nach einigen Wochen schonend über Holzfeuer in der Brennerei Alte Zeit destilliert.

Das Produkt ist unflitriert und  somit naturtrüb. Durch das Zitrusöl erhält dieser Geist seine komplexe Aromatik. Frischer Orangenduft in der Nase, vollmundig breiter Fruchtgeschmack auf der Zunge mit dezenter Süße.

Das Produkt ist auf 1.800 Flacons limitiert.

Sensorik

Nase: intensiv-fruchtig frische Orangennase

Geschmack: vollmundig breiter Fruchtgeschmack auf der Zunge

Abgang: langer, nachhallender und fruchtiger Orangenabgang

Frucht

Tiefrotes Fruchtfleisch und der besonders ausgeprägte Geschmack kennzeichnen die Moro-Blutorange.

Premium Kamin-Kirsch!

Rauch, der langsam den Kamin emporsteigt und seine Umgebung in einen leichten Schleier von Holzaromen hüllt – ein Bild, das die einzigartige Aromatik des neuen Scheibel Premium Kamin-Kirschs perfekt auf den Punkt bringt. Schon im Geruch ist zarter Rauch spürbar, im Geschmack wird dieser neben den charakteristischen Bittermandelnoten des Kirschwassers intensiver, steigt am Gaumen empor und Holzaromen treten dezent hinzu, die bis zum Schluss präsent bleiben. Der weltweit wohl erste Kirsch mit feinem Rauch!

Das Produkt ist auf 3.000 Flaschen limitiert.

Sensorik

Nase: zarter Rauch mit Kirschnote

Geschmack: zuerst die charakteristische Bittermandelnote der Kirsche, hinzu kommen dezente Holzaromen, die mit der Rauchnote bis zum Schluss präsent bleiben

Abgang: zuerst die Frucht, danach langer nachhaltiger Rauchabgang

Frucht

Diese einzigartige Tiefe und besondere Aromenstruktur erhält das Produkt nach zweifacher Destillation über Gold in der Brennerei ,neue Zeit, und durch die Reifung im speziell getoasteten Fass. Einzigartig und unverwechselbar.

LUUY Apéritif

„Luuy geht leicht über die Lippen“. Der feinherbe Scheibel Apéritif. Seine Besonderheit: Frischegarantie durch die einmalige Liaison der Zutaten: Pomeranze, Cascarilla-Rinde, Whisky und ein kleines Geheimnis. Eine Hommage an Louis Scheibel.

Das Produkt ist limitiert.

Sensorik

Nase: süßlich, frische Zitrusnote mit zarter exotischer Würze

Geschmack: intensiver feinherber Geschmack nach Pomeranze und Zitrus sowie exotischer Würze, sehr feingliedriges und vielschichtig Aromenspiel

Abgang: langer präsenter Abgang nach Fruchtfleisch, angenehm herb

Empfehlung

Pur auf Eis off enbart Luuy seinen eleganten Charme. Lebensreude im Glas.

BOLIVAR BELICOSOS FINOS IM PORZELLAN-JAR

Die Belicosos Finos sind das einzige Figurado-Format im Sortiment der Marke Bolívar, die traditionell für kräftige und vollmundige Habanos steht. Die Cigarren werden nach der traditionellen Methode „totalment a mano“ in der Partagás-Manufaktur vollständig von Hand gefertigt. Für die Mischung verwendet man feinste Tabake aus der Anbauzone Vuelta Abajo, dem besten Anbaugebiet Cubas.
 
Das 30jährige Jubiläum ist Anlass für die exklusive Auflage von 3.000 individuell nummerierten Porzellandosen, gefüllt mit 25 Stück eines klassischen Formats der Marke Bolívar – der legendären Belicoso Fino. Der Produktionsname dieser Figurado lautet „Campana“, was wörtlich übersetzt „Glocke“ bedeutet. Es hat eine Länge von 140 mm und ein Ringmaß von 52. Produziert wurde die edle Dose beim renommierten deutschen Porzellanhersteller Seltmann aus dem bayrischen Weiden in der Oberpfalz

Neu bzw. wieder da!

Finlaggan Port Finish 46,0 %   

Nase: Sehr angenehmer Rauch in Verbindung mit einer leichten Süße.

Geschmack: Fruchtige Noten von dunklen Beeren und wunderbar abgerundete Torf-Aromen.

Abgang: Mittellang und wieder deutlich süßlicher Rauch

 

Finlaggan Red Wine Finish 46,0% 

Nase: Süßer Torfrauch und Beerennoten

Geschmack: Geräucherter Speck mit Erdbeere, Pflaume und fleur de sel. Erdige Torfnoten

Abgang: Lang anhaltend mit viel süßem Torfrauch.

Fasstyp: Rioja Rotweinfass

Nun ist er da bzw die neue Flasche vom N. Kröger Rum die Marke "N.Kröger" wird nun zu "Wagemut"